Samstag, 26. Februar 2011

Tagesklinik in Rissen

Seit dem 3.2. bin ich nun in der Tagesklinik für Stoffwechselstörungen im AK Rissen.

Ich bin zu dick! Nix neues, war ich eigentlich schon immer! Aber jetzt will ich was dagegen tun, bevor mein Bluthochdruck noch schlimmer wird, ich vielleicht sogar noch Diabetis Typ II bekomme (hab ich noch nicht, uff!), ich noch mal so ein schlimmes Erysipel bekomme oder was auch immer für Krankheiten noch so lauern können.

Wir haben Gruppen- und Einzelgespräche mit Psychologinnen, Ernährungsberatung, Feldenkraisübungen und Sport.
Außerdem gibt's 3 gesunde Mahlzeiten. Das Essen ist sogar richtig lecker, das meiste schmeckt mir gut und macht satt! Einige Rezepte werde ich sicher übernehmen, andere eher nicht. Das Ernährungskonzept ist einigermaßen Praxis tauglich, erfordert aber doch einige Umstellungen. Brot gibt es jedenfalls deutlich weniger. *heul*

Dreimal pro Woche Sport, ungewohnt, aber es macht Spaß. Eh Moment mal... hab ich geschrieben, dass Sport Spaß macht? Wir sind einmal pro Woche in einem Fitnessraum mit Ergometern, Laufbändern und Steppern. Außerdem gibt es "Muskelmaschinen". Ansonsten wird Nordic gewalked, oder draußen Gymnastik gemacht.

Medizinisch wird man ziemlich genau durchgechecked, bei einigen aus der Gruppe zeigten sich richtig heftige Sache, die arme B. hat jetzt einen Herzschrittmacher!!! Aber zum Glück wurde ihr Herzproblem entdeckt, bevor noch was Schlimmeres passiert. Mir hat der Medizinaufwand eine Magenspiegelung eingebracht. Das ist noch einen Extrapost wert.

So und jetzt geh ich einkaufen, natürlich nur gesunde Sachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen